Die Passion der Firma OK-Chiptuning in Neukirchen-Vluyn am Niederrhein sind – wie der Name schon vermuten lässt – Leistungssteigerungen. Aktuell hat das eingespielte Team um Inhaber Kai-Uwe Ottlinghaus eine ECU-Optimierung für den Porsche 997 GT2 – hier in der Clubsport-Variante – ins Visier genommen. Es richtet sich an all diejenigen, die vielleicht keinen der auf 500 Stück limitierten Porsche GT2 RS ergattern konnten, aber dennoch in dessen Leistungsgefilden rumräubern möchten. weiterlesen

Bereits ab Werk kein Kind von Traurigkeit (u. a. Keramik-Bremsanlage, Überrollkäfig, Carbon-/Alcantara-Interieur, Rennschalensitze, Feuerlöscher), erhielt der GT2 Clubsport zusätzlich eine Akrapovic-Rennsport-Abgasanlage inklusive Krümmer und Sportkats, eine hochwertige Rennsport-Kupplung aus dem Hause Sachs sowie modifizierte GT2 RS-Ladeluftkühler. Ebenfalls auf RS-Niveau ist das aufwendig modifizierte Steuergerät.Die darauf aufbauende High-End-Optimierung des Experten für ECU-Optimierung stellt neben geballten 680 PS (= 500 kW) nun auch gewaltige 880 Nm maximales Drehmoment zur freien Verfügung. Das bedeutet ein Plus von 60 PS gegenüber dem RS und ganze 150 PS gegenüber dem Standard-GT2:

Beeindruckend!
Das Ergebnis überzeugt mit Fahrleistungen über GT2 RS-Niveau. In absoluten Zahlen heißt das: von 100 km/h auf 200 km/h in nur 5,1 Sekunden (Serie: 7,8 Sek. | RS: 5,9 Sek.) sowie von 100 km/h auf 300 km/h in wahnwitzigen 18 Sekunden, womit er ganze 5 Sekunden schneller ist als der RS aus Zuffenhausen. Auch aus dem Stand heraus krallt sich der OK-Chiptuning GT2 Clubsport die Bestmarken: Von 0 auf 200 km/h in ca. 8,4 Sekunden (Serie: 11,5 Sek. | RS: 9,4 Sek.) und von 0 auf 300 km/h in ca. 21,3 Sekunden (Serie: 33,0 Sek. | RS: 26,7 Sek.)

Fahrdynamisch wurde die Verbindung zwischen Auto und Straße auf die gesteigerte Fahrleistung mit Dunlop SP Sport Maxx-Bereifung und stilvollen OZ-Felgen des Typs Ultraleggera HLT im 19-Zoll-Format sichergestellt. Zur Abrundung des Gesamtpaketes erhielt der GT2 Clubsport darüber hinaus die originale GT2 RS-Heckpartie inklusive LED-Rückleuchten.

Mit gerade einmal 3.500 Euro bietet
OK-Chiptuning die ECU-Optimierung ab sofort
für alle 997 GT2-Modelle zu einem eindrucksvoll günstigen Preis an.

Weitere Informationen zum Projekt direkt bei:

Kai-Uwe Ottlinghaus
OK-CHIPTUNING
Weserstrasse 27
47506 Neukirchen-Vluyn
Telefon: +49 (0) 2845-2911422
Fax: +49 (0) 2845 2911424
E-Mail: info@ok-chiptuning.de
Internet: www.ok-chiptuning.de

Text: Kenneth Jurmann
Bilder: Adrian Bugaj AB.IMAGES 

Mehr Informationen zum Porsche 997 GT2

Englisch Version:

PERFORMANCE-PLUS for the GT2 thanks to OK-CHIPTUNING

The passion of the company OK-Chiptuning in Neunkirchen-Vluyn upon River Rhine – as the name suggests – is performance improvement. Currently, the established team around the owner of Kai-Uwe Ottlinghaus targeted an ECU optimization for the Porsche 997 GT2 – here in the Club Sport variant. It is aimed at all those who couldn’t possibly get hold of any of the limited edition 500 units of Porsche GT2 RS, but would want to indulge in its performance realms.

Even ex factory not being a child of sorrow (among other, including ceramic brakes, roll cage, Carbon-/Alcantara-Interior, racing seats, fire extinguisher), the GT2 Clubsport also received an Akrapovic racing exhaust system including manifolds and sport catalysts, a high-quality racing clutch from the home Sachs and modified GT2 RS intercoolers. The elaborately modified controller is also at RS level.
The thereon based high-end optimization by the experts for ECU-optimization offers also enormous 880 Nm maximum torque apart from massive 680 bhp (=500 kW). This means an increase of 60 bhp over the RS and 150 bhp over the standard GT2: Impressive!

The results are convincing with the performance over GT2 RS level. In absolute terms, that means: 100 km / h to 200 km / h in just 5.1 seconds (series: 7.8 sec | RS: 5.9 sec) and 100 km / h to 300 km / h in insane 18 seconds, by which he is 5 seconds faster than the RS from Zuffenhausen. Also from the standing start the OK Chiptuning GT2 Clubsport is pinchning the records: From 0 to 200 km / h in about 8.4 seconds (series: 11.5 sec | RS: 9.4 sec) and from 0 to 300 km / h in about 21.3 seconds (series: 33.0 sec | RS: 26.7 sec).

The connection between car and road was enhanced with Dunlop SP Sport Maxx tires and stylish OZ-type wheels Ultraleggera HLT in 19-inch format meeting the requirements of enhanced performance. To round off the overall package the GT2 Clubsport received over and above that the original GT2 RS rear end including LED tail lights.

At just 3,500 Euros OK-Chiptuning offers the ECU optimization now for all 997 GT2 models at an impressively low price. Interested parties obtain more information directly from:

Kai-Uwe Ottlinghaus
OK-CHIPTUNING
Weserstrasse 27
47506 Neukirchen-Vluyn
Telefon: +49 (0) 2845-2911422
Fax: +49 (0) 2845 2911424
E-Mail: info@ok-chiptuning.de
Internet: www.ok-chiptuning.de

Photos: Adrian Bugaj AB.IMAGES 

Netherlands Version:

PERFORMANCE-PLUS VOOR DE GT2 dankzij OK-CHIPTUNING

De passies van de firma OK-Chiptuning in Neukirchen-Vluyn am Niederrhein zijn – zoals de naam al doet vermoeden – prestatieverbeteringen. Momenteel heeft het ingespeelde team rond eigenaar Kai-Uwe Ottlinghaus een ECU-optimalisatie voor de Porsche 997 GT2 – hier in de Clubsport-Variant – als doelwit genomen. Het is bedoeld voor diegenen, die wellicht geen van de op 500 stuks gelimiteerde Porsche GT2 RS konden bemachtigen, maar toch in deze prestatiebereiken zouden willen.

Reeds vanaf fabriek geen kind van treurigheid (o.a. keramische remmen, rolkooi, carbon-/alcantara-interieur, race kuipstoelen, brandblusser), ontving de GT2 Clubsport aanvullend een Akrapovic-race-uitlaatsysteem inclusief spruitstukken en sportkatalysatoren, een hoogwaardige race-koppeling van het huis Sachs en gemodificeerde GT2 RS-intercoolers. Ook op RS-niveau is het uitermate gemodificeerde besturingsinstrument. De daarop opbouwende High-End-optimalisatie van de expert voor ECU-optimalisatie stelt naast gebalde 680 PK (= 500 kW) nu ook een geweldige 880 Nm maximaal koppel tot vrije beschikking. Dat betekent een plus van 60 PK in vergelijking met de RS en een volle 150 PK in vergelijking met de standaard-GT2: Indrukwekkend!

Het resultaat overtuigt met rijprestaties boven GT2 RS-niveau. In absolute cijfers is dat: van 100 km/h naar 200 km/h in slechts 5,1 seconden (serie: 7,8 s | RS: 5,9 s) en van 100 km/h naar 300 km/h in een krankzinnige 18 seconden, waarmee hij een volle 5 seconden sneller is dan de RS uit Zuffenhausen. Ook vanuit stilstand grijpt de OK-Chiptuning GT2 Clubsport de records: van 0 naar 200 km/h in slechts 8,4 seconden (serie: 11,5 s | RS: 9,4 s) van 0 naar 300 km/h in slechts 21,3 seconden (serie: 33,0 s | RS: 26,7 sec.).

Qua rijdynamiek werd de verbinding tussen auto en wegdek op de gestegen prestaties met Dunlop SP Sport Maxx-banden en stijlvolle OZ-velgen van het type Ultraleggera HLT in 19-inch-formaat veiliggesteld. Ter afronding van het totale pakket kreeg de GT2 Clubsport daar bovenop de originele GT2 RS-achterzijde inclusief LED-achterlichten.

Met precies eenmaal 3.500 Euro biedt OK-Chiptuning de ECU-optimalisatie met onmiddelillijke ingang voor alle 997 GT2-modellen voor een indrukwekkend gunstige prijs aan. Geïnteresseerden verkrijgen nadere informatie direct bij:

Kai-Uwe Ottlinghaus
OK-CHIPTUNING
Weserstrasse 27
47506 Neukirchen-Vluyn
Telefon: +49 (0) 2845-2911422
Fax: +49 (0) 2845 2911424
E-Mail: info@ok-chiptuning.de
Internet: www.ok-chiptuning.de

Afbeeldingen: Adrian Bugaj AB.IMAGES