BMW E36 TURBO

Hier stellen wir euch das neue Projekt von OK-Chiptuning vor: einen BMW E36 M50 Turbo.

Schritt 1

Wir werden stetig an der Umbaustory arbeiten, um euch auf dem Laufenden zu halten.

Unser Ziel liegt bei ca. 650PS.

Am Anfang des Projekts stand die Suche nach einer geeigneten Basis. Die Suche gestaltete sich jedoch nicht so einfach wie angenommen, da der BMW-Markt leider mit verbastelten und ungepflegten Fahrzeugen übersät ist. Dazu kommt das leidige Thema Rost, wovon leider der Großteil der Fahrzeuge betroffen ist.

Anfangs war unsere Voraussetzung, eine gute 6 Zylinder Basis zu ergattern um sich die TÜV – Abnahme (Änderung auf 6 Zylinder 323i/325i) zu ersparen.
Dies wurde jedoch verworfen, nachdem wir zahlreiche Fahrzeuge besichtigten, welche nicht unsere Vorstellungen von einem gepflegten Fahrzeug erfüllten und wir dieses serienmäßige und sehr gepflegte, 316i Coupé in Avusblau fanden.

Basisfahrzeug:

E36 316i Coupé

Erstzulassung 09/1997

75KW 102PS bei 5500 1/min  (M43B16)

Höchstgeschwindigkeit 195 km/h

Leergewicht (ohne Fahrer und Flüssigkeiten 1174 kg

 

Schritt 2

Video zum BMW E36 M50 Turbo Projekt

 

Schritt 3

Um die Zeit, bis unsere bestellten Teile ankommen, ein wenig zu überbrücken, haben wir schon mal ein KW Gewindefahrwerk verbaut. Zudem haben wir originale 17 Zoll BMW Felgen drauf gesteckt und sind zufrieden mit dem Ergebnis.

Schritt 4 coming soon…